Waldbrandeinsatz im Hagenauer Forst

Waldbrandeinsatz im Hagenauer Forst – zum Glück nur eine Übung.

Vergangen Freitagnachmittag wurde von knapp 140 Einsatzkräfte aus dem Landkreis Neuburg-Schrobenhausen ein Waldbrandeinsatz im Hagenauer Forst beübt. Das ganze unter Beobachtung aus der Luft. An den Wochenenden und Feiertagen ist es die Aufgabe des Luftbeobachtungsteams, Waldbrände möglichst früh zu erkennen und der integrierten Leitstelle melden.

Aufgeteilt in zwei Brandabschnitte wurde von uns mit den Materialien aus dem Waldbrandmodul unterstützt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Sandizell wurde der 5000 Ltr. fassende Löschwasserbehälter aufgestellt und mittels drei Stichleitungen á zwei Strahlrohren der fiktive Brand bekämpft. Ebenfalls kamen die Löschrucksäcke, sowie weitere Geräte wie Feuerpatschen und dem Waldbrand-Werkzeug „Gorgui“ (Spezialhake zur Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung) zum Einsatz.

Als Beobachterin durften wir unter anderem Forstministerin Michaela Kaniber begrüßen. Mit großem Interesse wurden die Abläufe der Waldbrandbekämpfung verfolgt.