Vollkörperanzug als optimaler Schutz

Atemschutzträger aus der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen sowie aus den Schrobenhausener Ortsteilen haben erfolgreich die Zusatzausbildung „Träger von Chemikalienschutzanzügen“ bestanden.

Noch Ende 2010 konnten sich 9 Atemschutzgeräterträger im Bereich Chemikalienschutz weiterbilden.

Der in Schrobenhausen angebotene Lehrgang ist die Grundvoraussetzung für das sichere Tragen von Chemikalienschutzanzügen(CSA) im Einsatzfall.

Die Ausbildung erstreckte sich über eineinhalb Tage. Während der abendlichen Ausbildung wurden die Grundsteine, also das theoretische Fachwissen, der angehenden Chemikalienschutzanzugträger aufgebaut.
Am Samstag ging es hauptsächlich darum, dass theoretisch gelernte in einsatznahen Szenarien umzusetzen.
Bevor die Geräteträger in ihre „Einsätze“ geschickt wurden, fand ein kleines Gewöhnungs- und Belastungstraining im Hof sowie innerhalb des Gerätehauses statt.
„Endlich haben wir dafür den nötigen Raum“, freut sich Ausbildungsleiter Robert Ottillinger und zielt damit auf den fertig gestellten Feuerwehrhausbau ab.

Als es nun endlich daran ging die Einsatzszenarien abzuarbeiten kamen unsere „Auszubildenden“ ganz schön ins Schwitzen.
In der Industrieübungsanlage (ein Teil der Atemschutzausbildungsstrecke) zischte es verdächtig und so kam es wie es kommen musste, die ersten Atemschutzträger wurden gerufen um die Leckage des unbekannten Gases abzudichten.
Zeitgleich wurden weitere Lehrgangsteilnehmer zu einem Flüssigkeitsleck in die Fahrzeughalle bestellt und durfte dort ihr gelerntes Wissen anwenden.

Nach erfolgreicher Dekontamination und abschließenden Personenrettungsübungen unter CSA konnten alle Teilnehmer ihr verdientes Zertifikat überreicht werden - bevor sie wirklich nass wurden…und dieses mal nicht durch ihren eigenen Schweiß sondern durch warmes Leitungswasser in der Dusche.