Übung zur Brandschutzwoche

Großbrand in der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land – erfolgreiche Übung im Rahmen der Feuerwehraktionswoche für die Feuerwehr Waidhofen und die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen

Gleich zwei verschiedene Einsatzstellen galt es für den Einsatzleiter aus der Feuerwehr Waidhofen im Rahmen einer Schauübung am Mittwoch bei der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land in Waidhofen abzuarbeiten.
Eine Verrauchung im 2.Obergeschoss des Bankgebäudes rief zunächst die ersten Atemschutzgeräteträger aus Waidhofen auf den Plan. Die erste Person, in der Küche des Gebäudes, konnte rasch gefunden und über die Drehleiter aus Schrobenhausen schonend gerettet werden. Die zweite Person, welche sich im Veranstaltungsraum befand, musste als Vorgabe über die Schiebeleiter auf der Rückseite des Gebäudes gerettet werden. Mit Unterstützung eines Atemschutztrupps aus Schrobenhausen gelang auch diese fordernde Aufgabe mit Bravour.
Der zweite Einsatzabschnitt, ein Brand in einer Lagerhalle der Bank, machte den Einsatz eines weiteren Atemschutztrupps aus Waidhofen nötig. Die dort vermisste Person – eine Puppe mit Lebensgewicht- hatte sich gut versteckt.
Nahezu gleichzeitig wurden mehrere Löschrohre in Stellung gebracht um eine Brandausbreitung zwischen den Hallen zu verhindern.
Aufgrund der Innenausstattung der Lagerhalle gestaltete sich die Rettung der Person als besonders schweißtreibend für die freiwilligen Helfer mit den Atemluftflaschen auf dem Rücken.

Nach knapp einer Stunde konnte der Einsatzleiter zufrieden bei den Beobachtern der Kreisbrandinspektion melden, dass alle Aufgaben abgearbeitet wurden.

Im Anschluss an die Übung folgte eine durchwegs positive Einsatzkritik durch KBM Ludwig Betz und KBI Josef Kettner. Lediglich eine Neuanschaffung im Bereich der Atemschutzüberwachung wurde durch Kettner an die Gemeinde herangetragen.
Die Raiffeisenbank Schrobenhausener Land bedankte sich bei allen Aktiven der Feuerwehren aus Waidhofen und Schrobenhausen für ihre jederzeitige vorbildliche Einsatzbereitschaft in Form einer Brotzeit bei welcher der Abend im Feuerwehrhaus Waidhofen ausklingend konnte.