Training in luftiger Höhe

Für Schrobenhausens Bewohner und deren Feuerwehr hat sich der Alltag – im Gegensatz zu den Katastrophengebieten in Niederbayern – wieder normalisiert. Nach den Aufräumarbeiten und der Einsatzdokumentation hat längst wieder das Tagesgeschäft  bei der Feuerwehr Schrobenhausen Einzug gehalten. Die Zeiten der „Wasserwehr“ sind zum Glück vorbei.

Auch der Übungsbetrieb wurde – trotz tropischer Temperaturen – wieder aufgenommen. Die Fachgruppe „Absturzsicherung“ beispielsweise nahm kürzlich den Schlauch- und Übungsturm als Objekt für eine ganz spezielle Schulung in Beschlag: Aus ca. 20 Metern Höhe wurde das Übersteigen von Vorsprüngen (in diesem Falle der Übungsbalkon) und das Abseilen bis Bodenniveau geprobt.

Oftmals wird die Feuerwehr zu Einsätzen gerufen, die nicht unbedingt auf Boden- oder Erdgeschossniveau abgewickelt werden, wie z.B. Aufstieg auf ein Dach, Sichern von absturzgefährdeten Teilen oder Personenrettung aus Höhen. Unerlässlich für den vorgehenden Feuerwehrdienstleistenden ist hierbei die adäquate Sicherung gegen Absturzgefahr. Hierfür wird eben die Fachgruppe „Absturzsicherung“ vorgehalten.

Somit zeigt sich deutlich, die Feuerwehr kann mehr als nur Feuer (und in letzter Zeit viel Wasser) bekämpfen.  Interessierte, die gerne auch mal gegen die Elemente kämpfen wollen, oder auch nur den Nervenkitzel bei einer wie oben aufgeführten Übung suchen, sind herzlich willkommen! Kontaktaufnahme: siehe Startseite, oberer Reiter „Mitglied werden“.