Neues vom Versorgungs-LKW

Der neue Versorgungs-LKW nimmt Gestalt an. Der Funkrufname steht schon fest: Florian Schrobenhausen 56/1.

In den letzten Jahren und Jahrzehnten wurden Schrobenhausens Bürgerinnen und Bürger sowie deren Vermögen immer wieder von Großschadenslagen bedroht. Seien es Großbrände, Gefahrgutunfälle oder die in den letzten Jahren gehäuft auftretenden Unwetter- und Hochwasserlagen.

Aus Sicht der Feuerwehr haben diese Großeinsätze auf jeden Fall gemeinsam, dass sie personal- und materialintensiv sind.Der Personaltransport ist über diverse Kleinfahrzeuge bereits jetzt ausreichend sichergestellt.

Die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen verfügt zwar über fünf Großfahrzeuge mit entsprechender Materialausstattung, jedoch sind diese bei Einsätzen oftmals an einem Standort gebunden und stehen nicht mehr für weitere Materialtransporte zur Verfügung.

Hier füllt der neue Versorgungs-LKW die Lücke. Der V-LKW, so die offizielle Abkürzung, verfügt über eine Ladebordwand mit ausreichender Ladefläche sowie einen Ladekran. Dadurch kann das Fahrzeug autonom und flexibel einsetzbar angeforderte Gegenstände im Gerätehaus aufnehmen und an verschiedenen Einsatzstellen, z.B. Sandsäcke im Hochwasserfall, anliefern.

Natürlich wird der Fahrzeug-Zuwachs künftig auch im Übungsbetrieb, gerade bei groß angelegten Übungen, beim Materialtransport wertvolle Dienste leisten. Zusätzlich wird der Versorger eingesetzt, um andere Feuerwehren bei Großschadenslagen, z.B. durch den Transport von Atemschutzgeräten, zu unterstützen. Dazu stehen bereits 21 Rollcontainer mit verschiedenster Beladung zur Verfügung.