Motorsägenlehrgang für die Feuerwehr

Der Klimawandel verändert auch das Einsatzgebiet der Feuerwehren. Immer häufiger müssen diese nach Starkregenereignissen oder nach schweren Stürmen ausrücken und gefährliche Schäden beseitigen.

Gerade in Stadtfeuerwehren ist für viele Mitglieder der private Gebrauch einer Motorkettensäge nicht mehr selbstverständlich. Im Einsatzfall muss aber auch dieses, durchaus mit Bedacht handzuhabende, Gerät sicher und effektiv eingesetzt werden.
Daher organisierten sich die Feuerwehren aus Dachau und Schrobenhausen zusammen mit dem staatlichen Forstamt unter Leitung von Wolfgang Haller für eine gemeinsame Schulung.
Beginnend mit einer abendlichen, theoritschen Unterweisung wurde am darauf folgenden Samstag in den Wald gezogen.
Dort fand eine Stationsausbildung für alle Beteiligten an. Das Fällen ganzer Bäume wurde ebenso trainiert wie der Umgang mit unter Spannung stehenden Bäumen. Dies konnte dank einer Simulationsanlage praktisch dargestellt werden. Hoch hinaus ging es für diejenigen die gerade das Schneiden von der Drehleiter aus übten. An einer weiteren Station wurde der präzise Einsatz der Motorsägen geübt.
Die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen bedankt sich vor allem bei dem Ausbilderteam und dessen Kopf, Wolfgang Haller, für eine lehrreiche und gelungene Ausbildung.