Kranzniederlegung im Rahmen des Volkstrauertages

Angeführt vom Spielmannszug der Feuerwehr und begleitet von zahlreichen Vereinen und Bürgern der Stadt zog der Trauermarsch im Anschluss an einen Gottesdienst von der Stadtpfarrkirche zum Kriegerdenkmal in Schrobenhausen.

Am Denkmal angekommen, erinnerten die Ansprachen der Vertreter von Stadt und Geistlichkeit an das Leid und die Sinnlosigkeit der vergangenen Kriege, sowie an die weltweit bestehenden Kriege und die Zerbrechlichkeit des Friedens auch für uns in Deutschland.

"Krieg und Frieden gibt es gleich oft, nur dass dem Krieg mehr Denkmäler gestiftet wurden. Sorgen wir dafür, dass künftig der Frieden die Denkmäler erhält", hieß es in einer Ansprache. Dies regt zum Nachdenken an...

Im Anschluss an die Reden wurde zu Ehren der Gefallenen Kränze niedergelegt und geweiht.