Jeder Handgriff sitzt

Schrobenhausen (SZ) Über neue Mitglieder freut sich die Schrobenhausener Feuerwehr. Ob die angepeilte 400er-Marke durch die Mitgliederwerbeaktion am Samstag am Lenbachplatz geknackt wurde, zeigt sich nach der endgültigen Auszählung.
„Stell dir vor, es brennt und keiner kommt“ – den Verletzten im völlig verrauchten Gefängnisturm erschreckt dieses Szenario, mit dem der bayerische Feuerwehrverband landesweit um Mitglieder wirbt, weniger. Er ist eine Stoffpuppe und der Einsatz lediglich eine Übung. Mit der demonstrierten die Schrobenhausener Feuerwehrler eindrucksvoll, wie es bei einem echten Brand zugeht. In Windeseile hat das eingespielte Team die benötigten Gerätschaften ausgepackt. Routiniert. Jeder Handgriff sitzt. Nur ganz wenige Minuten vergehen, bis es heißt: Wasser marsch!

Die Demonstration am Gefängnisturm bildete den fulminanten Abschluss eines abwechslungsreichen Aktionstages. Zuvor hatten viele Interessierte die Möglichkeit genutzt, selbst einmal in die Rolle des Feuerbekämpfers zu schlüpfen – die Großen am Fire Trainer, die Kleinen an der Spritzwand – oder sich im komplett vernebelten Schnelleinsatzzelt ein Bild von der Situation während eines Brandes zu machen. Nur mithilfe der Wärmebildkamera war es möglich, überhaupt etwas zu erkennen.

Beklemmende Gefühle übermannten viele dann auch beim Anblick eines völlig demolierten Unfallfahrzeuges, das die Feuerwehrler mit diversen Geräten wie Airbagsicherung, Schneidgerät, Hebezylinder und Spreizer bestückt hatten.

Viele Besucher nutzten den ganzen Vormittag über die Chance, sich die technischen Details der ausgestellten Feuerwehrfahrzeuge, aber auch alles Übrige rund um die Schrobenhausener Feuerwehr ausführlich erklären zu lassen, beispielsweise auch über den Spielmannszug. Der lieferte mit kleinen musikalischen Intermezzi auch gleich Kostproben seines Könnens. Auch die Leute vom Spielmannszug würden sich übrigens, wie ihre aktiven Kollegen, über weitere neue Mitglieder freuen.

Von Ute De Pascale

Quelle: Schrobenhausener Zeitung vom 21.05.2012