Jahreshauptversammlung 2024

Bis auf den letzten Platz gefüllt war die Fahrzeughalle der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen bei der Jahreshauptversammlung 2024 - darunter Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft, Kreisbrandinspektion und Presse.

Stefanie Landshammer, 1. Vorsitzende der Stadtfeuerwehr, eröffnete die Jahreshauptversammlung und berichtete vom Vereinsleben der Wehr. Sie konnte von vielen, sogar sehr vielen Vereinsveranstaltungen berichten.

Sie konnte unter anderem vom leckeren Brunch, dem Besuch der Schromlachia, über Fronleichnam, der längsten Spargeltafel der Welt, dem von der Feuerwehr organisierten Steckerlfischverkauf, dem vereinsinternen Weinfest, dem Volkstrauertag, dem Stand auf dem sozialen Weihnachtsmarkt und dem Aktivenfest berichten.  Zusätzlich wurde noch bei Hochzeiten und runden Geburtstagen gratuliert. Dem Feuerwehrnachwuchs wurden kleine Geschenke überreicht und der Jahresabschluss wurde mit einem traditionellen Schaschlikessen beendet.

1. Kommandant Ralf Schlingmann berichtete von den Einsätzen und Übungen der Stadtwehr. Schlingmann nutzte die Gelegenheit um herauszustellen, dass man Feuerwehr in der Größenordnung einer Stadtfeuerwehr nur aus Überzeugung machen kann. "Machen was wirklich zählt" - im Kontext der Work-Life-Balance und zunehmenden Druck aus privatem Umfeld und Arbeitsleben, dass geht nur mit "Überzeugung". Ein großes Dank ging an die Aktiven der Feuerwehrfamilie, aber auch besonders an deren Angehörige, die privat so einiges abfedern mussten. Auch Manfred Schalk, der liebevoll genannte Feuerwehrphotograph der Stadtfeuerwehr, galt sein Dank.

Mit 298 Einsätzen und 4.638 Einsatzstunden, mit Ausnahme von 2013,  ein Rekordjahr. "Die Bandbreite der Einsätze war wieder enorm", so Schlingmann.

Besonders tragisch waren hier ein LKW-Brand mit tödlichem Ausgang auf der Straße in Richtung Pfaffenhofen. Ein Saunabrand in Ludwigsmoos, ein Kellerbrand in Unterweilenbach, ein Dachstuhlbrand in Sandizell und ein Zimmerbrand in Schrobenhausen waren die herausgestellten Einsätze für Januar und Februar.

Im Mai wurde die Wehr zu einem umfangreichen Gebäudebrand nach Aresing alarmiert. Der Juni war geprägt von zahlreichen Unwettereinsätzen und einem ungewöhnlich schweren Unfall mit einem Traktorengespann und einem Transporter.

Der trockene Juli forderte einige Einsätze, unter anderem ein spektakulärer Flächenbrand in Langenmosen und der Brand einer Ballenpresse. 42 fast zeitgleiche Unwettereinsätze folgten am 12.07.23 inkl. mehreren Brandmeldeanlagen, einem Verkehrsunfall und einem Brandeinsatz, was zu einer großen Belastung für die Aktiven führte.

Der September begann mit einem schweren Verkehrsunfall in Richtung Sandizell, leider mit tödlichem Ausgang und endete mit einem Großbrand in der Högenau. Ein landwirtschaftliches Anwesen brannte in voller Ausdehnung. 12 Feuerwehren und ein Flugfeldlöschfahrzeug waren mit Erfolg im Einsatz. Eine Ausbreitung konnte fast wundersamerweise verhindert werden - die nahegelegenen Hallen und ein Dieseltank konnten gehalten werden.

Zum Ende des Jahres beschäftigte die Wehr ein Garagenbrand in Mühlried und massiver Schneefall Anfang Dezember - darunter ein einsturzgefährdetes Zirkuszelt.

Erneut wurde das Thema Feuerwehrrente, wie es die Stadt Aschaffenburg eingeführt hat, von Schlingmann angesprochen. Ein Bonus für die Ehrenamtlichen, welche die Pflichtaufgabe der Stadt Schrobenhausen kostenfrei übernehmen, zu würdigen.

Die Übungen und Lehrgänge kamen im Bericht nicht zu kurz. Hier wurden 2.892 Stunden Übungsstunden geleistet.

Auch die Aktivenpauschale, ein jährlicher Beitrag in Höhe von 30 €/Jahr und Mitglied von der Stadt an jeden Feuerwehrverein im Stadtgebiet, kam zur Sprache - ein aus Sicht der Stadtfeuerwehr nicht glücklich gewichteter  Pauschalbetrag.

Die Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" und die Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" wurden von mehreren Gruppen unter Leitung von Simone Walter erfolgreich durchgeführt.

Besondere Grußworte richtete Bürgermeister Harald Reisner und KBR Stefan Kreitmeier an die Anwesenden. Reisner versprach das Thema Feuerwehrrente erneut auf die Agenda im Stadtrat zu stellen.

KBR Kreitmeier und KBM Tobias Gebauer übernahmen die Ehrung von Andreas Koch für 25jährigen aktiven Dienst in der Wehr.

Robert Hellmich berichtet als Kassier der Wehr über die finanziellen Ergebnisse des Jahres 2023 und bedankte sich herzlich bei den vielen großzügigen Spendern der Wehr und verwies erneut auf die sinnvolle Anlage der Spenden. Ein Schwerpunkt der Vereinsausgaben liegt regelmäßig bei feuerwehrtechnischen Gerät. Aber auch eine Brotzeit oder eine Vereinsveranstaltung sind wichtige kameradschaftliche Aufgaben der Vereinskasse, denn ohne die unbezahlten freiwilligen Vereinsmitglieder nutzt kein noch so gutes Rettungsgerät.

Willi Mair legte seinen Bericht als Kassenprüfer dar. Mair und Kress bestätigten dem Kassier Hellmich eine penible Kassenführung. Mair schlug vor eine Stiefeltrocknungsanlage zu beschaffen, damit gerade nach den zahlreichen Unwettereinsätzen die Aktiven schnell wieder in trockene "Sandalen" für den nächsten Einsatz schlüpfen können. Ob es dafür ein städtisches Sondervermögen bedarf wird sich auf der Hauptversammlung 2025 zeigen.

Viele fördernde und passive Mitglieder konnten für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt werden. Darunter das Ehrenmitglied Josef Steger für 50jährige Mitgliedschaft und fördernde Mitglieder für 60- und 70jährige Zugehörigkeit.

Folgende Ernennungen wurden durchgeführt:

- Michael Koller zum stellvertretenden Leiter der Fachgruppe Absturzsicherung

- Florian Schlingmann zum stellvertretenden Leiter der Fachgruppe Maschinisten

- Markus Berger zum stellvertretenden Leiter der Fachgruppe Atemschutz

- Hannes Schön und Lucas Werner zum stellvertretenden Jugendwart

Im Anschluss konnten zahlreiche verdiente Feuerwehrfrauen und -männer befördert werden. Die Beförderungen reichten vom Feuerwehrmann/-frau bis zum Hauptfeuerwehrmann.

Besonders hervorzuheben ist die Beförderung zum Löschmeister von:

- Markus Berger

- Philipp Dumps

- Richard Kern

Wir gratulieren allen Beförderten und Ernannten herzlich!

Kommandant Ralf Schlingmann und Vorstand Stefanie Landshammer bedankten sich bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden, bei der stetigen, auch finanziellen, Unterstützung durch die Stadt Schrobenhausen, bei den umliegenden Feuerwehren, der Polizei und dem BRK, allen Gönnern und Förderern der Wehr sowie bei unserem Feuerwehrfotograf Manfred Schalk.

Bericht Schrobenhausener Zeitung