Jahreshauptversammlung 2023

Stürmisch war zum Glück nur das Wetter am Tag der Jahreshauptversammlung der Wehr.

In der Fahrzeughalle der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen konnte die wichtigste Versammlung der Feuerwehr im üblichen Rahmen stattfinden.

Viele Ehrengäste aus der Politik, u.a. Bürgermeister Harald Reisner, stellvertretender Bürgermeister Andreas Vogl, Feuerwehrreferent Till Huesmann und Landrat Peter von der Grün gaben sich die Ehre. Mit Birgit Cischeck und Carlhans Hofstetter waren auch die Vertreter der Stadtbanken anwesend. Durch KBR Stefan Kreitmeier und KBI Andreas Stark wurde Landkreisinspektion vertreten.

Stefanie Landshammer, 1. Vorsitzende der Stadtfeuerwehr, berichtete vom Vereinsleben der Wehr. Von zahlreichen Hochzeiten, über die Aufstellung des Maibaums bis zu den Fahrzeugweihen von drei Fahrzeugen und dem ersten öffentlichen Steckerfischgrillen war viel geboten. Ein besonderes Highlight war die Lange Nacht der Feuerwehr im September 2022. Hier waren ca. 50 aktive Feuerwehrler eingebunden, um die verschiedenen Vorführungen, Stationen und die Verpflegung zu übernehmen. Ein richtiger Besucheransturm belohnte die Aktiven für Ihre Arbeit. Der Stand auf dem sozialen Weihnachtsmarkt - ein MUSS für alle Feinschmecker, einem begehbaren Adventskalenderfenster sowie von einer ganz besonderen Weihnachtsfeier berichtete Landshammer weiter.

1. Kommandant Ralf Schlingmann berichtete von den Einsätzen und Übungen der Stadtwehr. Schlingmann nutzte die Gelegenheit um herauszustellen, dass "Feuerwehr" mehr als ein Hobby ist - Feuerwehr ist eine ehrenamtliche Berufung mit großen Herausforderungen, großer Verantwortung und überdurchschnittlicher Belastung für die Aktiven und deren Familien.

Schlingmann berichtete im weiteren Verlauf von ausgewählten Einsätzen aus dem Jahr 2022. Darunter verschiedene Brände, vom Zimmerbrand bis zum Großbrand, sowie von technischen Hilfeleistungen, von Türöffnungen, bis zu eingeklemmten Personen war wieder einmal alles dabei. Ein Großbrand in Klingsmoos, der sich bei hochsommerlichen Temperaturen über mehrere Gebäude ausbreitete, forderte u.a. die Stadtfeuerwehr stark. Besonders belastend war ein Einsatz mit Stichwort "Person unter Zug" mit tödlichem Ausgang. Ein ungewöhnlicher Einsatz war die Personenrettung von einem LKW über die Drehleiter. Der Fahrer hatte auf dem Dach des LKWs einen medizinischen Notfall erlitten und musste in einer Fahrzeughalle schonend vom Lastwagen heruntergebracht werden. Auffällig waren die sich wiederholt häufenden Flächenbrände im Wechsel mit Starkregenereignissen. Bei insgesamt 210 Einsätze wurden 1.961 Personen mit 2.696 Einsatzstunden eingesetzt.

Ein Anliegen der Feuerwehrführung ist das Thema Feuerwehrrente. Über diesen Obolus im Rentenalter können aktive Feuerwehrdienstleistende für ihren jahrzehntelangen, kostenlosen Einsatz belohnt werden - was sicherlich die Attraktivität des anspruchsvollen Feuerwehrdienstes fördert. Schlingmann nutzte die Gelegenheit, um die Stadtführung erneut auf das Beispiel der Stadt Aschaffenburg hin zu weisen.

Die Übungen kamen im Bericht nicht zu kurz. 54 Übungen wurden mit 1.613 Teilnehmern und 2046,5 Stunden durchgeführt.

Das Leistungsabzeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz" wurde mit zahlreichen Teilnehmern erfolgreich durchgeführt.

Die Verleihung der bayerischen Rettungsmedaille durch den Ministerpräsidenten Markus Söder an Christian Schmidt und Sandor Nanasi krönte das Engagement der Wehr.

Besondere Grußworte richteten Peter von der Grün, Harald Reisner und KBR Kreitmeier an die Anwesenden.

Zusammen mit KBR Kreitmeier übernahm er die Ehrung von Ralf Schlingmann für seine 40jährige aktive Mitgliedschaft in der Wehr.

Robert Hellmich berichtet als Kassier der Wehr über die finanziellen Ergebnisse des Jahres 2022 und bedankte sich herzlich bei den vielen großzügigen Spendern der Wehr und verwies erneut auf die sinnvolle Anlage der Spenden, unter anderem in Form eines neu angeschafften Mehrzweckfahrzeuges.

Willi Mair legte einen ganz besonderen Bericht als Kassenprüfer dar. In Form eines Gedichtes bestätigte er dem Kassier Hellmich eine penible Kassenführung. Mair schlug die markante Erhöhung des Jahresbeitrags der Stadt für aktive Mitglieder vor. Die letzte Anpassung liegt mehrere Jahre zurück und deckt bei weitem nicht mehr die anfallenden Kosten des Vereins.

Im Anschluss wurden besonders langjährige Mitglieder geehrt, darunter Ralf Schlingmann für 40 Jahre aktiven Dienst.

Zum Ehrenmitglied wurde Michael Schrittenlocher einstimmig ernannt.

Folgende Ernennungen wurden durchgeführt:

- Phillip Dumps zum Leiter Absturzsicherung

- Daniel Goebel zum Leiter Maschinisten

Im Anschluss konnten zahlreiche verdiente Feuerwehrfrauen und -männer befördert werden. Die Beförderungen reichten vom Feuerwehrmann/-frau bis zum Hauptfeuerwehrmann.

Wir gratulieren allen Beförderten und Ernannten herzlich!

Besonders bedankten sich Kommandant Ralf Schlingmann und Vorstand Stefanie Landshammer bei allen aktiven Feuerwehrdienstleistenden, bei der stetigen, auch finanziellen, Unterstützung durch die Stadt Schrobenhausen, bei den umliegenden Feuerwehren, der Polizei und dem BRK, allen Gönnern und Förderern der Wehr sowie bei unserem Feuerwehrfotograf Manfred Schalk.

->Bericht Schrobenhausener Zeitung