Jährliche AED-Rezertifizierung

Um die Abläufe einer Reanimation mit Einbezug eines AED (Automatisierten Externen Defibrillator) regelmäßig zu beüben, findet jährlich eine Rezertifizierungsschulung statt. Unter bewährter Anleitung des Dozenten Harald Schlichter (BRK Neuburg) wurden die Kenntnisse von 12 Feuerwehrfrauen und –männer am 27.03.12  aufgefrischt.

Neben der Theorieschulung, die den neuesten Stand der medizinischen Richtlinien zur Frühdefibrillation vermittelte sowie allgemeine Grundlagen und Anatomie wieder in Erinnerung rief, wurde besonderen Wert auf den Praxisteil gelegt. An einer Puppe wurde das Vorgehen bei Auffinden einer Person ohne Vitalfunktionen beübt - bei der anschließenden "Reanimation" unter Einbindung des AED kamen die Schulungsteilnehmer dann gehörig ins Schwitzen.

Bei der Feuerwehr Schrobenhausen werden zwei AED vorgehalten, um bei Kammerflimmern den lebensrettenden Stromstoß abgeben zu können. Diese werden im Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug sowie im Kommandowagen zusammen mit einem Notfallrucksack vorgehalten, um bei „First-Responder-Einsätzen“ qualifizierte Erste Hilfe leisten zu können. Beide Defibrillatoren sind Spenden. Bereits 2003 wurde ein Lifepak 500 von den "Stoagriffer Originalen e.V." übergeben, 2011 folgte die Spende eines Lifepak 1000 von der Raiffeisenbank Schrobenhausener Land eG.