Großübung im Rahmen der Brandschutzwoche

Um Punkt 17 Uhr heulten in Schrobenhausen und Umgebung die Sirenen. Kurz darauf rückte ein Großaufgebot an Feuerwehrautos zum angenommenen Brand bei dem Papier- und Kartonhersteller LEIPA aus. Am Einsatzort warteten schon zahlreiche Zuschauer auf die Feuerwehren. "Es ist ein gutes Gefühl für die Feuerwehr, dass sich die Bevölkerung für IHRE Feuerwehr interessiert, dass gibt Rückhalt und Motivation" so Manfred Irrenhauser-Kress, Kommandant der Schrobenhausener Wehr.

Am Einsatzort übernahm die Betriebsfeuerwehr LEIPA die Brandbekämpfung unter schweren Atemschutz, unterstützt von Atemschutzgeräteträgern der teilnehmenden Wehren. Da sich der Brand fiktiv ausbreitete, übernahm die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen die Sicherung von Chemikalien unter schwerem Atemschutz und zusammen mit anderen Wehren die Brandbekämpfungen an den neuen Einsatzstellen.

Zentraler Anlaufpunkt für alle Führungskräfte war die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL).

Beteiligt an der Übung war die Stützpunktfeuerwehr Stadt Schrobenhausen mit den Gemeindefeuerwehren Edelshausen, Hörzhausen, Sandizell und Mühlried, die Werkfeuerwehr Leinfelder und MBDA sowie die Feuerwehren Berg im Gau undLangenmosen.

Abschließend lobte die Geschäftsführung, die Werksfeuerwehr LEIPA, Kreisbrandrat Erwin Pfleger und Stadtrat Werner Lemal den gelungenen Übungsverlauf sowie die reibungslose Zusammenarbeit der eingesetzten Wehren.