Großer Abschied für große Leistungen

Eine besondere Stimmung lag in der Luft als am 15.07.23 fünf Urgesteine der Stadtfeuerwehr offiziell in die Feuerwehrrente verabschiedet wurden.

Franz Praxl (45 Jahre), Ernst Vogl (46 Jahre), Michael Schrittenlocher (47 Jahre), Monika Last (18 Jahre)und Manfred Irrenhauser-Kress (45 Jahre) werden aus dem aktiven Feuerwehrdienst verabschiedet.

Die Vorstände Stefanie Landshammer und Manfred Funk gaben sich alle Mühe und gestalteten mit ihrer Mannschaft bei mediterranen Temperaturen einen italienischen Abend par excellence.

Mit viel Liebe zum Detail waren die Tische in der Fahrzeughalle dekoriert, eine italienische Ape rauchte im Innenhof der Wehr – bereit, um feinste Pizzas zu zaubern - und ein ansehnliches Vorspeisenbuffet standen bereit.

Ralf Schlingmann und Sebastian Landshammer, die Kommandanten der Wehr, hatten sich im Vorfeld akribisch auf den Ausstand der fünf Feuerwehrler vorbereitet. So berichtete Schlingmann detailliert über die Feuerwehrlaufbahn der einzelnen Ehrenmitglieder der Wehr und hatte so manche Anekdote aus den vergangenen Jahren für die aktive Mannschaft parat.

Der offizielle Abschied, welcher coronabedingt erst jetzt nachgeholt werden konnte, viel allen Ehrenmitgliedern sichtlich schwer, wenngleich auch ein neuer Lebensabschnitt mehr Zeit für die Feuerwehrrentner bereitstellt, um die Feuerwehr mit selbst gebastelten Spielgerät für Aktionstage, am sozialen Weihnachtsmarkt oder bei Feuerwehrhausführungen und vielem mehr zu unterstützen.

Abgerundet hat den offiziellen Teil des Abends ein extra für die "Ruheständler" herausgebrachtes Feuerwehrmagazin. Unterstützt von Manuel Eisner, Johannes Höcht, Simone Walter, Franz Höcht, Jan Micheler, Fabian Kress und Christina Hellmich kamen über 15 Seiten Erinnerungen zusammen - ein bleibendes Geschenk, welches bei allen Anwesenden gut angekommen ist!

Lieber Manfred, Ernst, Monika, Franz und Michi, wir bedanken uns herzlich für euren Einsatz, wir sind stolz auf das, was ihr geleistet habt und freuen uns über eure weitere Unterstützung!

Eure Feuerwehr Stadt Schrobenhausen