Gemeinsame Atemschutzübung

Auf 1.900 qm und vier Geschossen übten 35 Frauen und Männer der beiden Feuerwehren in der Georg-Alber-Straße auf dem ehemaligen BayWa-Gelände.

Das Szenario:
In dem weitläufigen Gebäude kam es zu einem Brand mit massiver Rauchentwicklung. Fünf Personen, verteilt auf drei Ebenen, sind vermisst. Ein Erstangriff ist nur über die Tiefgarage möglich.
Am Höhepunkt der Übung waren fünf Drei-Mann-Trupps gleichzeitig im Einsatz um Personen mittels Fluchthauben oder über die Drehleiter in Sicherheit zu bringen, sowie um die Brandbekämpfung durchzuführen.
Ein durch herabfallende Gegenstände eingeklemmter Atemschutzgeräteträger musste unter Einsatz der Rettungstrupptasche gerettet werden.

Wir bedanken uns bei der Firma Plapperer für die Zurverfügungstellung des Gebäudes und bei der Feuerwehr Hohenried für die tolle Zusammenarbeit!