Gefahrgutübung

Am 22.7.2023 trafen sich zahlreiche Einsatzkräfte aus den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstätt und der Stadt Ingolstadt in Bergheim. Dort wurde eine größere Gefahrgutübung abgehalten. Auch wir waren mit acht Einsatzkräften beteiligt. Wir durften unsere Gefahrgutausrüstung zur Verfügung stellen und zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzug (CSA) zum Einsatz bringen.

Jeder eingesetzte Trupp konnte dabei einen kleinen Parcours absolvieren, bei dem unterschiedliche Fertigkeiten geübt wurden.

Zuerst durften wir auf die Ladefläche eines Lkw steigen und dort verschiedene beschädigte Gefahrgutbehälter erkunden und die erkannten Gefahrstoffe per Funk nach außen kommunizieren.

Im Anschluss ging es weiter zu einer beschädigten Rohrleitung. Mit Dichtkeilen und Dichtpaste konnten wir hier den Gefahrgutaustritt schnell stoppen.

Bei der dritten Station war dann Fingerspitzengefühl gefragt: Wir mussten Bauklötze nach einer Vorlage aufeinanderstapeln. Mit der dicken Schutzkleidung und dem eingeschränkten Sichtfeld war das kein Kinderspiel!

Zu guter Letzt ging es zum Dekontaminationsplatz. Dort wurde unsere verschmutzte Schutzkleidung gereinigt, damit wir anschließend wieder gefahrlos aus dem CSA steigen konnten.

Insgesamt war diese Übung für uns wieder eine gute Gelegenheit ein paar Grundtätigkeiten im CSA-Einsatz zu trainieren, die so (zum Glück) nur selten im Einsatz nötig sind, wenngleich sie sich doch in den letzten Jahren vermehrt gezeigt haben.