Feuerwehr Schrobenhausen musste 225 Einsätze bewältigen

Schrobenhausen (pre) Auch wenn das Jahr 2010 ein eher ruhiges für die Feuerwehr Schrobenhausen war, wurden die knapp 100 aktiven Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen doch zu insgesamt 225 Einsätzen gerufen.

Der überwiegende Teil davon seien Einsätze in der technischen Hilfeleistung gewesen – leider in einigen Fällen auch mit schlimmen Folgen für die Betroffenen, sagte Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress am Samstag bei der Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus. "Wir feiern heute hier Premiere", hatte Vorsitzender Ralf Schlingmann eingangs verkündet. Erstmals nämlich habe nach der endgültigen Fertigstellung des neuen Feuerwehrgerätehauses die Versammlung in den neuen Schulungs- und Aufenthaltsraum einberufen werden können. Die "Kinderkrankheiten" seien allerdings noch nicht ganz bereinigt, denn die Belüftung des hellen und funktionsgerechten Saales funktioniere nur durch Öffnen der Fenster. Vor rund 100 Anwesenden bezifferte Schlingmann die aktuelle Mitgliederzahl des Vereins auf 390 Personen.
"Beachtlich ist der Anteil der Frauen", sagte der Vorsitzende. Von den 99 Personen im aktiven Dienst seien rund ein Fünftel Damen, die sich ehrenamtlich im Dienst am Mitbürger einsetzen. In einer chronologischen Auflistung der gesellschaftlichen Vereinsaktivitäten hob der Vorsitzende als Höhepunkt im abgelaufenen Jahr die Einweihungsfeierlichkeiten des neuen Hauses nach rund acht Jahren Bauzeit im vergangenen Oktober hervor. Eine weitere Feierlichkeit könnte bei der Feuerwehr im Jahr 2015 anstehen, denn da werde die Wehr 150 Jahre alt. Schlingmann: "Noch wissen wir nicht, wie wir das Ereignis feiern wollen."

Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress würdigte in seinem Einsatzbericht die Tätigkeiten seiner Männer und Frauen und sagte: "Einsatz- und Übungsstunden zusammengerechnet, wurden 2010 von den Aktiven insgesamt 6355 Stunden unentgeltliche Arbeit geleistet." Darüber freuten sich auch Bürgermeister Karlheinz Stephan und Kreisbrandinspektor Josef Kettner. Beide sprachen in Grußworten ihre Dankesworte aus für die Arbeit, die zum Wohle der Allgemeinheit geleistet werde. Tätigkeitsberichte legten auch Jugendleiter Jürgen Schreier sowie Atemschutzbeauftragter Robert Ottillinger ab. Robert Hellmich zeigte den Mitgliedern und Gästen die Einnahmen und Ausgaben des Vereins auf, Prüfer Wilhelm Mair führte die Entlastung des gesamten Vorstandes herbei und Schriftführer Wilhelm Funke verlas das Protokoll der letztjährigen Zusammenkunft.

Auch eine nochmalige Satzungsneufassung ging reibungslos über die Bühne, ebenso die Wahl eines neuen Vertrauensmannes. Diese war aufgrund der Beförderung des bisherigen Vertrauensmannes Manfred Funk zum Löschmeister nötig geworden. Der Vorschlag aus der Versammlung lautete Andreas Koch. Per Handzeichen wurde Koch einstimmig gewählt und nahm das Amt dankend an.

Bild: Neues Ehrenmitglied der Feuerwehr Schrobenhausen ist Wilhelm Funke (l.). Vorsitzender Ralf Schlingmann (r.) überreichte die Auszeichnung, begleitet vom Händeklatschen der Mitglieder.

Von Günter Preckel

Quelle: Schrobenhausener Zeitung vom 14.03.2011