Fahrzeug- und Wimpelsegnung

Mit einem Marsch vom Gerätehaus der Feuerwehr zur Stadtpfarrkirche in Schrobenhausen startete die Schrobenhausener Stützpunktwehr ihre Feierlichkeit.

Vor der Stadtpfarrkirche wurden sie bereits vom katholischen Stadtkaplan Serge Senzedi und Prädikantin Monika Last von der evangelischen Kirche in Empfang genommen. Während der Florianimesse bedankte sich Kaplan Senzedi bei den Feuerwehrfrauen und -männern für ihre "mit Geld nicht zu bezahlende Arbeit" und zitierte dabei den am 11. September 2001 verstorbenen Chef der New Yorker Feuerwehr.

Nach der Kirche wurden der MTW und der Wimpel der Jugendfeuerwehr gesegnet und offiziell an die Wehr übergeben.
Monika Last, eng unter anderem durch Ihre Aufgaben im Kriseninterventionsteam mit der Feuerwehr verbunden, betonte, wie wichtig hochwertig Ausstattung für die Feuerwehr ist. Professionelle Hilfe müsse schnell und sicher dort hinkommen, wo sie oft so dringend benötigt wird. Es ist absolut notwendig, dass die Ehrenamtlichen "mit ihrer Sorge bei den Betroffenen sein können und sich keine Sorgen um die Funktionsfähigkeit der eigenen Gerätschaften machen müssen", so Last.

Anschließend bedankte sich Feuerwehrreferent Franz Höcht im Namen der Stadt und KBM Josef Dittenhauser im Namen des Landrates bei der Feuerwehr für ihre stetige Einsatzbereitschaft verbunden mit dem Wunsch auf jederzeitige gesunde Heimkehr von den Einsätzen. Kommandant Manfred Irrenhauser-Kress bedankte sich wiederum beim Stadtrat und den Schrobenhausener Bürgern für die hervorragende Zusammenarbeit.