Drei Einsätze - fast zeitgleich

Gleich drei Einsätze fast zur gleichen Zeit – sowas ist sogar bei der Feuerwehr Schrobenhausen als selten anzusehen. Entsprechend verwundert durfte da so mancher Verkehrsteilnehmer über die „zahlreichen Blaulichtfahrten“ durch Schrobenhausen am 13.03.12 gewesen sein…

Der erste Einsatz gegen 17:50 Uhr rief eine kleine Truppe zur Beseitigung einer Ölspur auf den Plan. Im Bereich Thiers-Kreisel – Pettenkofer Str. – Pöttmeser Str. musste der schwarze Film einer hartnäckigen öligen Substanz aufgenommen werden. Kurz darauf – um 18:04 Uhr – ging die Meldung eines Wasserschadens im Rathaus ein. Bei der Leitstelle wurde veranlasst, dass eine Alarmschleife „kleine technische Hilfeleistung“ nachalarmiert wurde.

Die neu dazu alarmierten Kräfte trafen gerade am Feuerwehrgerätehaus ein, als die Leitstelle Ingolstadt per Funk einen schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person meldete. Kurzerhand wurde ein Trupp mit Wassersauger und Zubehör am Rathaus abgesetzt – die restlichen Kräfte besetzten umgehend den Rüstwagen sowie das HLF und machten sich auf den Weg zum Verkehrsunfall auf der Staatsstr. 2044 auf Höhe Brunnen. Hier waren zwei Fahrzeuge zusammengeprallt, ein PKW-Fahrer war in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Bilder sowie die Beschreibung der Einzeleinsätze sind in der Einsatzliste ersichtlich.