Digitalfunk hält Einzug bei der Feuerwehr Schrobenhausen

Als erstes Fahrzeug wurde der Einsatzleitwagen der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung) mit sechs Digitalfunkgeräten ausgerüstet. Die HRT`s (Handheld Radio Terminal, "Handfunkgerät") sowie MRT`s (Mobile Radio Terminal, fest verbaut) der Marke Sepura wurden vom Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen beschafft. Auch das Zwillingsfahrzeug in Neuburg wurde bereits mit den Geräten bestückt.

Als Vorteile des Digitalfunks werden u.a. Datenschutz durch Abhörsicherheit, Notruffunktion mit Ortungsmöglichkeit, Wegfall des störenden Rauschens, Unterdrückung von Umgebungslärm, flexibler Zusammenschluss von Funkteilnehmern verschiedenster Organisationen genannt.

Die Geräte für die Fahrzeuge der Feuerwehr Schrobenhausen sollen in den nächsten Wochen ausgeliefert und eingebaut werden, so dass mit dem Probebetrieb Digitalfunk begonnen werden kann. Übergangsweise werden auch die analogen 4- und 2-m-Geräte in den Fahrzeugen belassen.

Die UG-ÖEL hat indes ihre Einsatzstellenkommunikation bereits auf Digitalfunk umgestellt. Auch das THW Neuburg ist schon mit Digitalfunk ausgerüstet. Bei der Katastrophen-Alarmübung am 20.09.14 wurde der Funkverkehr mit den Führungskräften bereits ausschließlich digital durchgeführt, sowohl im TMO- als auch DMO-Betrieb. (TMO: Direct Mode, also direkt von Gerät zu Gerät; TMO: Trunked Mode, Netzbetrieb)

Bild: Die beiden MRT im Einsatzleitwagen sowie eines der vier HRT.