BRK-Aktionstag - wir waren dabei!

Besondere Ehre für die Mitglieder der UG-ÖEL (Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung): Bei einem Aktionstag des BRK zur Mitgliedergewinnung wurde die Fachgruppe der Feuerwehr Schrobenhausen eingeladen, zusammen mit der UG-SanEL (UG Sanitätseinsatzleitung) des Roten Kreuz die zentrale Einsatzleitung eines fiktiven Großeinsatz zu bilden.

Natürlich war die angesetzte Übung – ein Gefahrstoffunfall in einem Industriebetrieb – sehr „BRK-lastig“ – doch kurzerhand wurde improvisiert, und so rückten in Theorie auch zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge an. Die UG-ÖEL-Leute waren somit auch intensiv beschäftigt. Eine Lagekarte und Kräfteübersicht wurde erstellt, die Einsatzabschnitte dargestellt sowie der Einsatzstellenfunkverkehr abgewickelt. Und so nebenbei wurden die eifrigen Rotkreuzler beobachtet, die alle Hände voll zu tun hatten, die perfekt auf verletzt geschminkten Statisten zu retten, versorgen und abzutransportieren.

Nach Übungsende erfolgte eine gemeinsame Kolonnenfahrt zum BRK-Zentrum – unser Mannschaftstransportwagen mit seinem Verkehrswarndisplay auf dem Dach sicherte den Blauchlicht-Korso als Schlussfahrzeug ab.

Einen TV-Bericht über den Aktionstag hat INTV in seiner Mediathek veröffentlicht: