Ausbildung zum CSA-Träger

Theorieunterricht, Ausdauertraining mit Laufen, Beweglichkeit und Kniebeugen sowie Einsatz- und Notfalltrainings - schon für sich genommen ein straffes Programm, welches nicht jeder Mitbürger in dieser Ausdehnung freiwillig bestreiten würde. Das Ganze, zusätzlich unter der Belastung des Atemschutzgerätes sowie der Enge des gasdichten Chemikalienschutzanzugs, nennt sich dann "Zusatzausbildung Träger von Chemikalienschutzanzügen" (CSA).

Eine solche Ausbildung bedarf fachliche und körperliche Vorrausetzungen, die weit über die "normale" Atemschutzgeräteträgerausbildung hinausgehen. Nur eine geringe Zahl von Atemschutzträgern in Deutschland erhalten Jahr für Jahr die Chance, sich zum Träger von diesen Schutzanzügen ausbilden zu lassen.

In der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen werden Chemikalienschutzanzüge der höchsten Schutzklasse vorgehalten - und entsprechend muss auch Personal geschult werden. Da gerade die Gefahrstoffunfälle der vergangenen Jahre gezeigt haben, dass es sich bei Unfällen mit Chemikalienaustritt oftmals um langwierige und personalintensive Einsätze handeln kann, wurde dieses Jahr wieder ein CSA-Lehrgang in der Feuerwehr Schrobenhausen angeboten.

Sieben Geräteträger aus den Reihen der Feuerwehr Stadt Schrobenhausen und der Feuerwehr Mühlried konnten neu für diesen fordernden Lehrgang gewonnen werden. Alle haben den Lehrgang mit Erfolg bestanden und können stolz auf ihre Leistungen sein.