Unwetter an Fronleichnam

Unwetter über Schrobenhausen und Umgebung

Zu einem schweren Unwetter, welches die Feuerwehren in und um Schrobenhausen beschäftigte, war es von Donnerstag, 09. Juni auf Freitag, 10. Juni gekommen.

Die Feuerwehr Stadt Schrobenhausen musste zu insgesamt 17 Einsätzen im Stadtgebiet und den Gemeinden Aresing und Gachenbach ausrücken. Es liefen mehrere Keller voll, ebenso waren die Straßen überflutet...

Besonders stark getroffen hat es die Gemeinden Aresing und Gachenbach. Dort wurde die Schrobenhausener Wehr als Unterstützung angefordert.

Es mussten hier ebenfalls Keller, sowie in einem Industriebetrieb ein kompletter Versorgungsschacht ausgepumpt werden.

Ein Kanalschacht, welcher mit Heizöl vollgelaufen war, musste mit speziellen Gefahrgutpumpen in Behälter abgepumpt werden.

Hier haben alle Einsatzkräfte über mehrere Stunden für und mit den Anwohnern gekämpft.

Während der unwetterbedingten Einsätze wurde die Einsatzleitung in Schrobenhausen über Funk über einen PKW-Brand in der Innenstadt informiert, worauf sich sofort zwei Fahrzeuge auf den Weg zum Einsatzort machten. Es konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich lediglich um einen zu heiß gewordenen Keilriemen handelte, welcher im Regen zu Dampfen begann.

Brenzlig wurde die Situation ebenfalls im Bereich der Weilach in Mühlried. Hier kamen die Anwohner nochmal mit einem „blauen Auge“ davon. Der Pegel der Weilach stieg innerhalb einer Stunde von Normalstand 70cm auf 175cm an. Die ebenfalls alarmierten Kräfte aus Mühlried und ein Fahrzeug aus Schrobenhausen kontrollierten regelmäßig den Wasserstand. Der Bauhof Schrobenhausen hatte in kürzester Zeit Sandsackpaletten zur Verfügung gestellt, um schnellstmöglich handeln zu können, sollte die Weilach über die Ufer treten.

Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Feuerwehren, dem Bauhof und der Stadt Schrobenhausen für die gute Zusammenarbeit in dieser Ausnahmesituation.