Neues Übungskonzept - ein voller Erfolg

Als neues Übungskonzept wurde Ende 2022 beschlossen, vermehrt auf Übungen in kleineren Gruppen zu setzten. Die Anzahl der Personen wird verringert, wodurch man sich einen besseren Lernerfolg verspricht, ausgehend von einer stärkeren Betreuung der einzelnen Übungsteilnehmer und der sich daraus ergebenden, intensiveren Behandlung der Übungsthemen.

Die Mannschaft wird für die Übungen in zwei Gruppen geteilt und für jede dieser Gruppen steht dann im jeweiligen Monat das selbe Übungsthema an. Die  Themen werden von den Löschmeistern der Wehr ausgearbeitet und die Übungen vorbereitet. Dennoch besteht auch die Möglichkeit, bei einer Verhinderung, an der Übung der jeweils anderen Gruppe teilzunehmen.

Nach zwei Monaten wird im dritten eine Einsatzübung in Zugstärke durchgeführt, um das erlernte Wissen, möglichst einsatzreal anzuwenden.

So auch am 18. März geschehen. In den Monaten Januar und Februar wurden die verschiedenen, im Feuerwehrdienst benötigten, Knoten und Stiche, sowie das Heben und Sichern von schweren Lasten beübt.

Drei Gruppen arbeiteten ein ähnliches Szenario ab. Jeweils war eine Übungspuppe unter einem schweren Gegenstand eingeklemmt und musste so schnell wie möglich gerettet werden. Zusätzlich wurde, als Wiederholung und für unsere neuen Aktiven, eine Drehleiterrettung am Schlauchturm geübt.