Ein Großaufgebot

Die Sirenen in Schrobenhausen heulten vergangen Samstag gegen 17:15 Uhr auf und die Floriansjünger machten sich mit Blaulicht und Martinhorn auf den Weg zur Firma Südstärke. Glücklicherweise nur zu einer großen Übung.

Das Übungsszenario stellte sich folgendermaßen dar:
Ein Unfall auf dem Betriebsgelände! Eine Halle bei der Anlieferung welche in Brand geraten war, infolgedessen ein unbekannter Gefahrstoff aus einem leckgeschlagenen Tank austrat. Zu allem Übel konnte sich eine Person, welche sich auf einem Silo in der Nähe der Unglücksstelle befand nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen und musste gerettet werden!
Während die Drehleiter in Stellung gebracht wurde, um die Person möglichst schnell aus dem Gefahrenbereich zu holen, begann die Besatzung unseres Tanklöschfahrzeugs 21/1 mit der Bekämpfung des Brandes und, unterstützt durch unseren Versorger 56/1, mit dem Aufbau der langen Schlauchleitung zur Wasserversorgung. Die beiden HLF‘s, sowie unser „Pulverl“ (PLF) wurden zeitgleich mit der Abdichtung der Leckage am Gefahrguttank unter CSA beauftragt und errichteten außerdem den benötigten Dekon-Platz.

Voll des Lobes für die gute Arbeit waren die Kommandanten bei der Abschlussbesprechung und stellten fest, dass den ca. 100 Zuschauern eine tolle Übung geboten wurde, die jeden einzelnen Aktiven forderte.

Zurück